Wie entstand die Kleine Komödie Kumhausen?

1991 wurden von einigen Kumhausenern kleine Sketche für den Fasching einstudiert. Da damals der Fasching leider wegen des Golfkrieges ausfiel, beschloss man die Talente anderweitig zu nutzen und Theater zu spielen.

Die Kleine Komödie Kumhausen wurde im April 1991 als eingetragener Verein gegründet. Das größte Problem stellte damals die praktisch nicht vorhandene Bühne dar, die in mühevoller Kleinstarbeit vom Boden bis zur Decke gebaut werden musste. Beim Bühnenbau wurde monatelang auf dem Spiaglhof in Grammelkam geschuftet. Die Premiere des ersten Stücks musste sogar vom Herbst 1991 auf Januar 1992 verschoben werden. Die ersten Aufführungen waren dann allerdings ein voller Erfolg.

Seit dieser Zeit wurde so manches Bühnenteil erneuert, ersetzt und verbessert. Im Jahr 2010 wurde eine völlig neue Bühne gebaut. Viele neue Gesichter sind zu unserem Verein gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft ungemein. Einige haben uns allerdings für immer verlassen und wir wollen an dieser Stelle unserer verstorbenen Mitglieder gedenken, die zu guten Freunden wurden.

Im Jahr 2015 mussten wir uns eine neue Heimat suchen, nachdem der Gasthof Bauer in Kumhausen, wo wir seit Bestehen des Vereins 24 Stücke erfolgreich aufgeführt haben, geschlossen wurde. Wir freuen uns über unseren neuen Spielort, den Landgasthof Hahn in Zweikirchen in der Gemeinde Tiefenbach und hoffen, dass uns unsere Zuschauer treu bleiben.

Unser Blick richtet sich nach vorn, auf viele weitere Jahre, in denen es hoffentlich jeden Herbst wieder heißt: "Vorhang auf!"

Kleine Komödie Kumhausen e.V.
Minzestr. 29
84036 Kumhausen